Norbert Eusterholz
Der große Traum vom Fliegen, ist so alt wie die Menschheit. Seit jeher sind die Menschen fasziniert vom Fliegen. - So auch ich!
Vor vielen Jahren, es war im letztem Jahrtausend, lud mich ein Freund zum Segelfliegen ein. Ich freute mich riesig auf diesen Nachmittag. Nach meinem ersten Start an der Winde und fast einer Stunde Flugzeit in einen 'Janus C', stand für mich fest: 'Fliegen; dass will ich auch können'. Also begann ich mit der Ausbildung zum Segelflugzeugführer. Nach einigen Jahren Segelflug, erweiterte ich meine Lizenz für den Motorflug.
Heute fliege ich schon mehr als die Hälfte meines Lebens, - immer noch fasziniert davon, mit Leidenschaft und Begeisterung.
Im Folgenden habe ich noch zwei Bilder meines Lieblingsflugzeuges (D-EETE) eingefügt. Eine 'Piper Arrow I', eines der ersten 'Arrow'-Modelle aus dem Jahre 1969. Es war damals, wie auch noch heute, eines der schnellsten einmotorigen Sportflugzeuge. So braucht man mit diesem viersitzigen Flugzeug von Paderborn, z.B. bis zur Nordseeinsel Norderney etwas unter einer Stunde. Der Typ: 'Arrow' wird auch noch heute von 'Piper-Aircraft' gebaut, natürlich leicht abgeänderter und etwas moderner ausgestattet.
Das Flugzeug hat alles, was ein richtiges Flugzeug so brauch: Gut ausgestattete Avionik, einen Autopilot, Einziehfahrwerk, einen Verstellpropeller usw..
Fliegen ist eigentlich gar nicht so schwer, das Problem ist nur die vielen Eieruhren richtig zu deuten und die Schalter und Hebelchen richtig und vor allem in der richtigen Reihenfolge zu bedienen.
Mein Verein ist die 'Luftsport-Gemeinschaft Paderborn e.V.', beheimatet am wunderschönen Flugplatz Paderborn-Haxterberg, südlich der Stadt Paderborn. Hier habe ich das Fliegen erlernt und hier praktiziere ich aktiv seit vielen Jahren meinen Flugsport. Falls Sie mehr über meinen Verein oder den Flugsport erfahren möchten, besuchen Sie unsere informative Homepage:
Die Homepage meines Vereins habe ich, als das Internet aktuell wurde, ins Leben gerufen. Wir waren damals einer der ersten Vereine die über eine eigene Homepage verfügten. Leider fehlt mir heute die Zeit die Homepage intensiv zu betreuen; oder - meine Vereinskameraden machen das viel besser und stetiger. Stattdessen betreue ich heute unser gesamtes internes Netzwerk am Flugplatz, mache am Wochenende Flugleiterdienst auf dem Turm oder gehe noch viel lieber selbst fliegen. - Oder, genieße auf der Flugplatz-Terrasse, bei einem Weizenbier, den wunderschönen Sonnenuntergang und den Panorama-Blick über meine Stadt Paderborn.
In diesem Sinne: Upgrade your life, fly!